Montag, 17. September 2012

Brief an mein CRPS

Hallo CRPS!
Du bist heute vor 2,5 Jahren bei mir eingezogen und ich muss sagen, dass ich Dich wirklich HASSE. Du hast mir meinen Körper und meine Gesundheit ruiniert, denn die ganzen Tabletten die ich jeden Tag wegen Dir schlucken muss haben mich fett und unbeweglich gemacht. Wegen Dir habe ich eine Menge andere Erkrankungen bekommen und meine Liste mit den Diagnosen wird immer länger..... Ich schlucke wegen Dir mehr Pillen als meine Oma. Die ist schon 87, ich bin erst 32 überlege mal! Du sorgst dafür, dass ich seit 2,5 Jahren keine Nacht mehr wirklich durchgeschlafen habe...

Ich musste wegen Dir meinen Beruf aufgeben und habe auch keine Aussicht darauf, dass ich jemals wieder arbeiten gehen kann, und langsam fehlt mir auch die nötige Zuversicht..... Beziehungsweise mir fehlt leider jegliche Perspektive, was ich machen könnte vor allem körperlich gesehen... Weißt Du eigentlich wie erniedrigend das ist, wenn man im Jobcenter sitzt und sich so vorkommt als säße man mitten in einer Nachmittagssendung von RTL? Oder wie frustrierend das ist, wenn man mit 31 Jahren einen Rentenantrag stellen muss? Du hast alle meine Ersparnisse aufgefressen, aber wie das Geld für Lebensmittel etc. reinkommt ist Dir ja egal, denn mein Stress, Frust und Ärger sind ja Deine Nahrung. 

Wegen Dir sehe ich meine Therapeuten öfter als meine Familie oder meine Freunde. Verstehe mich nicht falsch, ich habe meine Therapeuten (also die Physios und die Ergos) alle sehr gerne, dass sind coole, nette Leute - aber naja... Wenn ich mit denen mal einen Heben würde, würde mir das auch reichen. Es ist nicht so schön, wenn die an einem rummachen. Aber es ist deren Job und sie machen einen wirklich guten Job! Das muss ich jetzt mal sagen! 

Du hast nicht nur dafür gesorgt, dass ich meinen Job aufgeben musste. Ich musste wegen Dir einige Lebensträume aufgeben. Weißt Du, ich war immer gerne Krankenschwester - ich war endlich auf einer guten Station angekommen. Ich hatte nette Kollegen und die Arbeit hat mir Spaß gemacht, ich war gerne in der Unfallchirurgie. Klar, manches Mal war es nervig, auch den Nachtdienst habe ich meistens nicht besonders gemocht. Aber ich war gerne da! Weißt Du, selbst an einem heißen Sommertag habe ich tagsüber besser geschlafen als jetzt nachts. 
Wenn Du nicht eingezogen wärest, dann wäre ich jetzt ICW-Wundmanagerin für die Station. Ja, vielleicht magst Du jetzt wie viele denken, dass das ja ziemlich ekelig sein kann.... Aber weißt Du.... Ich habe mich für diese Fortbildung angemeldet, weil mich das wirklich interessiert. Ich hätte das gerne gemacht. 
Durch Dich habe ich die meisten meiner Kollegen verloren. Das mache ich denen nicht zum Vorwurf, denn das Leben geht weiter - also für die!

Weißt Du eigentlich, dass ich dieses Jahr wegen Dir schon 11 Wochen in irgendwelchen Krankenhäusern war?! Davor das Jahr waren es 7 Wochen.... Wegen Dir sitze ich jede Woche mindestens einmal meistens öfter bei irgendeinem Arzt.
Aber weißt Du was das Schlimmeste ist?! Sie können mir alle auch nicht wirklich helfen. Von vielen erntet man nur ein hilfloses Schulterzucken. Sie stossen immer wieder an ihre Grenzen, weil Du so hartnäckig bist und nichts wirklich dauerhaft dafür sorgt das Du mal wieder ausziehst oder Dich mal rücksichtsvoller verhälst!
Aber am schlimmsten sind jene Ärzte, die einen nicht für voll nehmen, weil man für chronische Schmerzen ja noch viel zu jung ist. Man will ja nur nicht arbeiten und ist faul... Oder sie schmeißen einen an den Kopf, dass man übertreibt, sich zu viel auf seinen Körper konzentriert oder das die Ursache einfach in einer psychischen Störung liegen muss. 
Die Meinung mit dem zu jung für sowas sein, oder arbeitsfaul zu sein teilen übrigens auch ganz viele ältere Menschen, die mit einem im Wartezimmer hocken.... 
Weißt Du wie oft ich schon beschimpft wurde, weil ich ja "nur was an der Hand habe" und "ich soll mich doch nicht so anstellen!"
Um Dich loszuwerden bin ich schon so viel durch Deutschland rumgefahren. Ich war wegen Dir in Gelsenkirchen, Dortmund, Bad Salzuflen und Münster. Das hört sich jetzt nicht so weit an. Aber ich war auch schon in Hamburg, Mainz und Göttingen. Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Ärzten, die ich hier in Essen aufgesucht habe. Ach ja, dann ist da ja noch die anstehende Reha (die hoffentlich nicht so bald kommt!) in Gengenbach. Das ist fast an der französischen Grenze. Wenn nicht am Arsch der Welt dann ganz knapp davor... Weißt Du was? Das kotzt mich an!

Weißt Du, dass ich wegen Dir sooo viele schöne Dinge aufgeben musste? Ich bin früher gerne gereist, die Konzerte von Bryan Adams waren immer ein Highlight. Klar, auch wenn ich den schon oft gesehen habe es war immer wieder was besonderes, was schönes. Ich vermisse die BAddies und sie vermissen mich. Aber naja... Mit Dir wäre ein Konzert ja unmöglich. Denn A fehlt mir dafür die Kohle und B selbst auf einem Sitzplatz würdest Du mir tierischen Ärger machen. Wenn nicht am Konzert selber dann spätestens am Tag drauf. 
Weißt Du, dass ich meinen letzten Urlaub in der Sonne vor genau drei Jahren hatte? Und ich muss dazu sagen, ich liebe die Sonne. Die Sonne sorgt dafür, dass ich gute Laune habe - ja, ich bin ein Sommermensch. 
Aber wegen dir, muss ich ja jetzt im Sommer die meiste Zeit im Schatten hocken, denn Du magst ja die Sonne leider gar nicht. Aber Du magst auch den Winter nicht.... Ich muss ständig Rücksicht auf Dich nehmen, aber Du nimmst nie Rücksicht auf mich! 
Das ist doch nicht fair!

Du wohnst nun seit 2,5 Jahren bei mir. Mir wurde nicht die Aussicht gestellt, dass Du jemals wieder ausziehst. Aber naja.... Irgendwie müssen wir uns mal besser arrangieren. Es wäre schön, wenn Du Dich mal langsam ein bisschen im Hintergrund halten könntest. Du kannst ja von mir aus die Hand so dick lassen wie sie ist. Aber naja.... Die Schmerzen könntest Du jetzt langsam mal sein lassen. Denn ich muss Dir gestehen, dass sie mich so langsam aber sicher wahnsinnig werden lassen. Oder um es mal mit den Worten der Psychologen zu sagen "reaktiv depressiv". 
Hattest Du schon mal eine Panikattacke? Nee, sicher nicht! Das ist ein ganz ekeliges Gefühl vor allem, da ich ja noch nicht einmal den Trigger dafür kenne. Noch vor einiger Zeit kannte ich sowas nicht! Der Grund dafür bist Du! 

Weißt Du CRPS, Du wohnst jetzt seit 2,5 Jahren bei mir und ich HASSE Dich. Ich hasse Dich abgrundtief. Aber das nützt leider nichts, da Du Dich ja anscheinend in meinem Arm sehr wohl fühlst und nicht mehr ausziehen willst. Du hast mir meine Zukunft, meine Ziele und meine Träume versaut. Du hast mir mein Leben ruiniert und dafür hasse ich Dich! 
CRPS, Du bist ein richtiges großes Arschloch!

Traurige und nachdenkliche Grüße
Christine Tertilt

Keine Kommentare: